Bose im TT-Roadster

Bericht von Rolf Fischer

Die Bose-Anlage des TTR besteht aus:

1 Fünfkanalendstufe mit integrierten Equalizern 8N7 035 223 (877 €)

1 Subwoofer hinten Mitte 21 cm 8N7 035 401A (342 €)

2 Tiefmitteltöner (Tür) 16,5 cm 4B0 035 411A (264 €)

2 Hochtöner (Tür) 4 cm 8N0 035 397A (72 €)

1 Centerspeaker im Armaturenbrett 4 cm 8N0 035 411 (70 €)

2 Breitbandlautsprecher 9 cm 4D0 035 411A (238 €)

1 Kabelbaum


<Bild 1>


Das Nachrüsten mit Neuteilen macht angesichts dieser Preise wenig Sinn, mit etwas Glück und Geduld kann man das benötigte Material aber halbwegs preiswert aus zweiter Hand (z. B. über eBay) bekommen.
Es hat ca. drei Monate gedauert, bis ich endlich alles zusammen hatte. Insgesamt hat mich der Spaß etwas über 200 € gekostet, das ist wohl akzeptabel.
Mein TTR ist Baujahr 5/2001 mit dem Concert I von Blaupunkt. Mir sind keine Unterschiede bei Fahrzeugen anderen Baujahrs bzw. mit anderen Radios bekannt.


Der Einbau:
Für den Einbau sollte man schon zwei Tage einplanen, zumindest dann, wenn man mit dem Zerlegen des Innenraums noch keine Erfahrung hat.
Viele der Demontagearbeiten werden übrigens auch fällig, wenn Ihr einen CD-Wechsler nachrüsten wollt.
Entsprechendes Werkzeug, handwerkliches Geschick, Elektro-Grundkenntnisse und gute Nerven sind absolutes Obligat! Wenn Ihr konkret einen Einbau plant, könnt Ihr Euch gerne mit mir in Verbindung setzen, hier jedes Detail zu nennen bzw. zu zeigen würde einfach den Rahmen sprengen.


Nun geht's los:
Am einfachsten ist der Kofferraum: Die Verkleidung der Reserveradmulde zusammenklappen und mitsamt der zwei Kunststoffclipse hinten herausziehen. Der hintere Ablagekasten muss auch raus, zuerst die beiden Kunststoffclipse entfernen. Den Einbauplatz der Endstufe findet Ihr nun auf der rechten Seite.

<Bild 2>

 

Weiter mit der Rückwand im Innenraum: Die Lautsprecherabdeckung des Woofers ist 8fach gesteckt und muss mit ziemlichem Kraftaufwand herausgezogen werden. Wenn Ihr das schafft, ohne dass das Ding kaputt geht, seid Ihr dabei schon mal geschickter als ich!
Jetzt die vier Schrauben entfernen und die Verkleidung in Richtung Sitze abziehen, hierbei muss auch viel Kraft aufgewendet werden. Die Positionen der 6 Klammern sind auf dem Foto halbwegs erkennbar, dort müsst Ihr ansetzen.

<Bild 3>

Die folgenden Arbeiten an den hinteren Seitenteilen beziehen sich auf die Beifahrerseite, für den Einbau eine CD-Wechslers sinngemäß auch links.
Die Blendenringe der Überrollbügel zum Entriegeln ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach oben schieben. Die Abdeckung des Gurthalters muss auch entfernt werden (ist gesteckt, einfach nach oben abziehen), die darunter liegende Schraube mitsamt der Gurtführung lösen. Die obere Abdeckung der Seitenverkleidung kann jetzt nach oben gezogen werden (auch die ist recht fest geclipst, nur Mut!).

<Bild 4>

Das Seitenteil selber lässt sich nun recht gut entfernen, einfach nach vorne aus den Klammern ziehen. Um besser arbeiten zu können, entfernt noch den Ablagekasten. Das Kabel lässt sich dann besser durchfädeln.

<Bild 5>

Wenn Ihr bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine wilden Flüche auf die Konstrukteure dieser wunderbaren Befestigungstechniken losgelassen habt, gratuliere ich zu Eurem offensichtlich starkem Nervenkostüm.
Die Abdeckung im Bereich der linken Einstiegsleiste muss auch ab, unter dieser verläuft der Kabelkanal, in dem der Kabelbaum verlegt wird. Unter Umständen müsst Ihr die Original-Lautsprecherkabel entfernen um Platz zu schaffen.

<Bild6>

Der 25-polige Endstufenstecker muss auf die anderen Seite der Rückwand in den Zwischenraum. Messt eine ausreichend lange Schleife zum Anschluss an die Endstufe aus oder montiert diese schon jetzt und schließt sie sofort an.

<Bild 7>

Nun geht's vorne weiter. Die seitliche Abdeckung am Handschuhfach entfernen (die ist nur gesteckt) und Handschuhfach demontieren, mit etwas Geduld findet man alle Schrauben. Stecker für Beleuchtung und Schlüsselschalter noch abziehen und Ihr könnt es an Seite legen. Sinngemäß auf der Fahrerseite, hier ist es allerdings etwas fummeliger. Abdeckung zuerst unten komplett lösen, oben im Armaturenbrett ist sie geclipst, wenn Ihr alle Schrauben gelöst habt könnt Ihr sie vorsichtig nach unten herausziehen.


Jetzt noch die Alubügel (Mittelkonsole) und den Ascher demontieren, dann bekommt Ihr auch das Konsolenteil mit der Klimabedienung und der Aluklappe ab. Das ist nötig, um an den richtigen Massepunkt zu gelangen. Euer geliebter Wagen dürfte nun in etwa folgendes (trauriges) Bild abgeben:

<Bild 8>

Hier sieht man schon das eine Ende des Kabelbaums, fangt bei der Verlegung aber wie gesagt mit dem anderen Ende an. Wenn das Kabel endlich eingezogen ist, habt Ihr Euch eine kleine Pause verdient! Es wird jetzt etwas filigraner.
Der Pfeil zeigt auf den besagten Massepunkt, schließt das Massekabel der Endstufe auf jeden Fall hier an. Ansonsten habt Ihr möglicherweise später ein Pfeifen von der Lichtmaschine als Hintergrundgeräusch (Ich spreche aus Erfahrung).
Das Radio-Pluskabel (Rot-Weiß) ist im dahinter liegenden Kabelbaum mit einem ebenfalls Rot-Weißen 4qmm-Kabel verbunden. Entfernt die Sicherung Nr. 42 (20 A) und überprüft, ob jetzt keine 12V mehr anliegen. Je nach Model sind Varianten möglich. Jetzt müsst Ihr hier eine vernünftige elektrische Verbindung mit dem Endstufen-Plus (4qmm / Rot-Weiß) herstellen; ich habe das Ganze verlötet, das ist wohl das Sicherste.

Die Türlautsprecherkabel mit dem Kabelbaum zu verbinden dürfte wohl kein großes Problem sein. Auch hier sorgt löten für Langlebigkeit.

Zum Centerspeaker: Der sitzt in der linken Lüftungsdüse an der Frontscheibe. Vorne die kleine Abdeckkappe (1) entfernen und den Rest der Lüftungsdüse(2) nach oben abziehen. Hierzu ein nettes Zitat aus dem Audi-Reparaturleitfaden: "Die Entfrosterdüse (...) ist nicht zerstörungsfrei ausbaubar". Im Klartext: Das Teil geht kaputt und muss erneuert werden.
Kabel noch durchfädeln, Center anschließen und alles wieder zusammenbauen.

<Bild 9>

<Bild 10>

Die beiden hinteren Breitbandlautsprecher und den Sub müsst Ihr natürlich auch noch anschließen/einbauen und dann kommt erneut eine Geduldsprobe auf Euch zu: Der Einbau der Endstufe. Das Anschließen mittels des Steckers ist ja kein Thema, aber das Befestigen des Gerätes an den dazu vorgesehenen Haltepunkten an der Rückwand ist dann doch eher etwas für Schlangenmenschen. Man sieht absolut nicht was man tut und muss sich auf den Tastsinn verlassen. Aber auch das ist zu schaffen.
An dieser Stelle habe ich einen kleinen Soundcheck gemacht und den ersten Einbautag beendet.

<Bild 11>

Einbau der Türlautsprecher:
1. Alu-Abdeckkappe entfernen (Roter Kreis): Unten befindet sich eine Bohrung, dort einen Dorn ansetzen und gleichzeitig die Kappe gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die dahinterliegende Schraube entfernen.
2. Verkleidung nach OBEN herausheben (Gelbe Pfeile).
3. Bowdenzug aus dem Türgriff aushängen
4. Elektrische Steckverbinder abtrennen, die Gummi-Formteile an den Seiten abziehen und die Verkleidung abstellen

<Bild 12>

5. Innere Schutzmatte vorsichtig lösen und Lautsprecher tauschen. Die Befestigung des Tieftöners erfolgt an anderen Punkten als beim Originallautsprecher, ist aber kein Problem.
6. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

<Bild 13>

Hierzu ein wertvoller Tipp: Die Gummistopfen der Türdichtungs-Formteile lassen sich wesentlich leichter wieder reindrücken, wenn Ihr sie mit etwas Vaseline einstreicht.

<Bild 14>


Pinbelegung der Endstufe:
Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr an der Anschlussbuchse der Endstufe außen die Pinnummern 1, 13, 14 und 25 erkennen. Die anderen lassen sich durch Abzählen leicht ermitteln. Hier die Belegung, falls Ihr den Kabelbaum selber machen müsst (allerdings ohne Gewähr):

*1 - Steuergerät Navi/ Telefon Eingang Plus soweit vorhanden
*2 - Steuergerät Navi/ Telefon Eingang Minus soweit vorhanden
6 - Masse Vorverstärker Eingänge
7 - Vorverstärker Eingang HR
8 - Vorverstärker Eingang HL
9 - Vorverstärker Eingang VR
10 - Vorverstärker Eingang VL
11 - Masse, 4qmm
*12 - Steuergerät Navi/ Telefon Remote soweit vorhanden
13 - Plus 12V, 4qmm
14 - Subwoofer, Plus
15 - Subwoofer, Minus
16 - Tür Links, Minus
17 - Tür Links, Plus
18 - Tür Rechts, Plus
19 - Tür Rechts, Minus
20 - Breitbandlautsprecher hinten, Plus
21 - Breitbandlautsprecher hinten, Minus
22 - Centerspeaker Armaturenbrett, Plus
23 - Centerspeaker Armaturenbrett, Minus
*24 - Zündung, nicht bei allen Fahrzeugen erforderlich
25 - Schaltplus Radio

Vorsicht wenn Ihr wie ich die Original-Schaltungsunterlagen von Audi besitzt! Diese sind für den Roadster unvollständig und teilweise fehlerhaft. Diese Informationen habe ich von Bose Deutschland (1000 Dank dafür, super Service!). Bei Audi gab man sich auf dieses Problem angesprochen wenig interessiert. Stattdessen hat man mir mitgeteilt, dass für die von mir vorgenommenen Einbauten keine Gewährleistung gelte. Als wenn mir das nicht vorher klar gewesen wäre...


Fazit
Lohnt sich der Aufwand? Das kann man nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Die Bose-Anlage klingt auf jeden Fall Welten besser als die Originale. Durch den Centerspeaker spielt sich das Klanggeschehen jetzt oberhalb dem Armaturenbrett ab, und nicht mehr auf Höhe der Knie. Das Frontstaging, die Räumlichkeit und die Ortbarkeit der verschiedenen Instrumente verbessern sich hörbar. Der Bass hat wesentlich mehr Kontur und die Höhen sind nicht mehr aufdringlich-schrill-grell sondern schön neutral. Überhaupt hatte mich vorher sehr gestört, dass die Loudness am Radio nicht abzuschalten war. Manche Stücke mit akustische Gitarren haben sich einfach grausam angehört.
Die Pegelfestigkeit ist auch fürs Offenfahren ausreichend, Dezibelschlachten kann man aber nicht unbedingt ausfechten.
Beim Wiederverkauf hat man zudem ein 500 Euro aufpreispflichtiges Extra auszuweisen. Außerdem kann man auf Eingriffe mittels Bohrmaschine, Säge etc. verzichten.
Freilich erhält man durch solch eine Minimallösung keinen rollenden Konzertsaal. High-End-Freaks müssen wesentlich mehr Aufwand treiben, sowohl finanziell als auch einbautechnisch. Nach wie vor ist die tiefe Position der Hochtöner in den Türen ungünstig, auf Höhe der Türgriffe wären diese deutlich besser aufgehoben.
Wie schon gesagt, der Klang ist neutral, Freunde von Technomusik und dergleichen bevorzugen vermutlich den originalen "Loudness-Sound". Das ist eben Geschmackssache. Und das Ganze macht ja auch nur dann Sinn, wenn man die erforderlichen Teile zu einem vernünftigen Preis bekommt und das Angebot ist halt recht begrenzt.
Ich für meinen Teil habe den Einbau jedenfalls nicht bereut, der Wechsler bekommt jetzt wieder ständig neue Nahrung...

Zum Schluss möchte ich noch meinem Kumpel Helge F. aus V. danken - ohne seine Hilfe hätte ich den Einbau nicht hinbekommen. Die Tatsache, dass es so schwierig war, alle erforderlichen Informationen zu bekommen hat mich letztlich dazu bewogen meine Erfahrungen zu veröffentlichen. Feedback ist selbstverständlich immer willkommen.