Die Porsche-Bremsanlage im TT-Roadster 

Bericht von: Marcus Kroeger

 

Hier nun der Bericht über die Porschebremse.

Leider kann ich keine Vergleiche zur Serienbremse ziehen, da ich die Porsche-Bremse direkt nach Fertigstellung des Wagens habe einbauen lassen. Ich kann nur sagen, dass die Probleme die bei der Serienbremse auftreten können (Nassbremsverhalten und Schwierigkeiten bei bestimmten Taumitteln), bei dieser nicht zu spüren sind.

Die wohl positivsten Punkte dieser Bremsanlage sind das doch spürbar bessere Bremsverhalten, der kürzere Bremsweg und dass absolut kein Fading auftritt (auch nicht bei langen Bergabfahrten). 

Als weiteren positiven Punkt (meine Meinung) ist das deutlich bessere Aussehen. 

Die einzig negativen Punkte die ich nennen kann, ist leichtes Quitschen der Bremsen bei kaltem trockenem Wetter, wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei jeder so ist, oder nur bei meiner! Und der Preis von ca. DM 4.500,- bis 5.000,- inkl. Einbau, obwohl ich den Preis nicht unbedingt als negativen Punkt sehe, da man doch sehr viel Sicherheit für das Geld bekommt. 

Und hier noch ein Bild von der Bremse an meinem TT.

pbremse.jpg (67244 Byte)